Skip to main content

2022

Autor/-in:

Abplanalp Luana

Ein E-Bike für Kleinwüchsige

Mit der selbst entwickelten Planung und der Konstruktion eines E-Bikes die Mobilität für kleinwüchsige Kinder verbessern.

Betreuer/-in:
Rita Stierli
2. Betreuer/-in:
Christoph Meier
Schule:
Kantonsschule Hottingen
Fach: Sport / Physik
Es gibt viele unterschiedliche Fahrräder, aber keines für kleinwüchsige Kinder — darum habe ich es gemacht.
Abstract

Mein neunjähriger Cousin ist kleinwüchsig und kämpft im Alltag mit vielen Einschränkungen. Besonders bei sportlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel dem Fahrradfahren, trifft er auf Schwierigkeiten, denn es gibt keine Fahrräder, die auf den Körper von kleinwüchsigen Kindern angepasst sind. In meiner Maturitätsarbeit habe ich diesen Nachteil aufgehoben und ein individuell angepasstes Fahrrad für meinen kleinwüchsigen Cousin selbständig geplant und konstruiert. Bevor ich mit der Planung des Fahrrades starten konnte, musste ich einige Abklärungen treffen. Dazu gehört die Finanzierung des Fahrrades, die Zulassung zum Führen eines Motorfahrzeugs unter 14 Jahren sowie die Zulassung und den Betrieb eines selbstgebauten E-Bikes. Mit Unterstützung eines Fahrradkonstrukteurs und seiner jahrelangen Erfahrung plante ich das einzigartige Design des Spezialfahrrades. Dabei waren nicht nur die besonderen Körpermasse, kombiniert mit dem Fachwissen über den Fahrradbau, sondern auch die Planung der elektrischen Tretunterstützung zentral. Der Fahrradrahmen sowie viele weitere Bauteile des daraus entstandenen Designs unterscheiden sich deutlich von einem standardisierten Fahrrad. Anhand des Planes konnte ich die praktische Arbeit in Angriff nehmen, wobei ich mir wertvolles Fachwissen über den Fahrradbau aneignete und einige Techniken der Metallbearbeitung sowie verschiedene Schweissarten kennenlernte. Es war ein besonderer Moment, als ich schlussendlich meinem Cousin das fertige Fahrrad übergeben konnte. Schon nach kurzer Zeit beherrschte mein Cousin das Fahren seines neuen E-Bikes und nun legt er bereits längere Strecken zurück. Jetzt kann er selbständig Freunde besuchen und mit seiner Familie Fahrradausflüge unternehmen. Seine strahlenden Augen und Begeisterung an seinem neuen E-Bike zeigen, dass ich das Ziel meiner Maturitätsarbeit erreicht habe und meinem Cousin den Zugang zu einer neuen Welt mit vielen, neuen Freiheiten ermöglichte.