Skip to main content

2022

Autor/-in:

Beck Philip

Geierauge

Produktion eines Kurzfilms

Fach: Film (Instrumentallehrperson als Betreuungsperson)
Betreuer/-in:
Moritz Müllenbach
2. Betreuer/-in:
Annette Labusch
Schule:
Kantonsschule Wiedikon
Fach: Film (Instrumentallehrperson als Betreuungsperson)
Mit der Produktion meines eigenen Kurzfilms konnte ich einen großen Traum in Erfüllung bringen. Ich freue mich, weiterhin in diesem Gebiet tätig zu sein, Neues dazuzulernen und mich als Filmemacher weiterzuentwickeln.
Abstract

In Rahmen meiner Maturarbeit verfilmte ich die Kurzgeschichte Das verräterische Herz von Edgar Allan Poe aus dem 19. Jahrhundert. Ich übersetzte die Erzählung zu einem Skript, fertigte ein Storyboard an und verfilmte sie dann mit Schauspielern. Die Aufnahmen schnitt ich zusammen, bearbeitete die Farben und liess eine Filmmusik komponieren. Der Inhalt des Kurzfilms war mir besonders wichtig. Ich entschied mich für eine Schauergeschichte, die von einem Mörder erzählt wird, der Lesende zu überzeugen versucht, dass er trotz seiner kaltblütigen Tat nicht wahnsinnig sei. Diese Absurdität und Einzigartigkeit faszinierten mich. Ich setzte mein Augenmerk auch auf die visuelle Umsetzung. Ich bemühte mich um ein Set, das das 19. Jahrhundert authentisch repräsentieren würde, und um vier erwachsene, wenn möglich erfahrene, Schauspieler, die die Rollen glaubhaft verkörpern konnten. Ich studierte die Lehre der Beleuchtung und welchen Effekt diese auf das Bild hat. Den letzten Schliff verlieh ich dem Bild im Colorgrading. Diese Arbeit ermöglichte es mir, neue talentierte Leute kennenzulernen und viel Wissen über das Filmen und die Filmindustrie aufzunehmen. Auch wenn mir auf dieser Reise einige Herausforderungen im Weg standen, war es das Überwinden genau dieser, das es für mich spannend machte.