Skip to main content

2022

Autor/-in:

Sivathas Shrijan

Am Ende sterben sie alle

Eine Graphic Novel über den Konflikt Sri Lankas

Fach: Bildnerisches Gestalten
Betreuer/-in:
Thierry Perriard
Schule:
Kantonsschule Zürcher Oberland
Fach: Bildnerisches Gestalten
Eine Geschichte, die das Verschwiegene in Sri Lanka in den Vordergrund bringt.
Abstract

Meine Maturitätsarbeit befasst sich mit dem Versuch, den sri-lankischen Konflikt in einer Graphic Novel zu erzählen. Dabei beleuchtet die aus der Sicht gewöhnlicher Menschen erzählte Geschichte die Alltagssituation der Menschen und die dort fehlenden Menschenrechte. Die Graphic Novel wurde auf einem Microsoft Surface Pro 7 digital gestaltet. Die Illustrationen wurden mit dem Programm Adobe Fresco gezeichnet und die Texte mit Adobe Photoshop hineingefügt. Die Handlung meiner Graphic Novel besteht aus wahren Geschichten und erfundenen Elementen: Ein wichtiger Punkt in einer Arbeit war das Recherchieren, denn ich brauchte Informationen, um die Handlung und somit die gesamte Arbeit zu erstellen. Ich konnte dabei mein bereits vorhandenes Wissen auffrischen und zusätzlich viele neuen Informationen sammeln. Meine Fragestellungen waren: Wie war die gesellschaftliche Entwicklung Sri Lankas nach der Kolonialzeit? Was führte zum Bürgerkrieg? Wer waren die bedeutendsten Akteure? Wie handelte die UNO und welche Menschrechtsverletzungen wurden verübt? Solche Fragen konnte ich mithilfe der Recherchen im Internet klären. Da meine Geschichte das Leben von in Armut lebenden Menschen aufzeigen soll, genügten mir die Inhalte aus der Recherche im Internet nicht. Deshalb wollte ich auch Gespräche mit meiner Familie, Verwandten und Freunden führen. Sie erzählten mir von sehr glücklichen, traurigen, erstaunlichen und sogar furchterregenden Erlebnissen. Die von ihnen beschriebenen Sachverhalte waren für mich sehr wertvoll, da solche Erlebnisse als die Hauptelemente meiner Graphic Novel fungieren und man im Internet fast keine Informationen von Menschen findet, die der Krieg hart getroffen hat. Alle interviewten Personen stammten aus der Generation meiner Eltern. Sie waren alle Jugendliche in den Kriegszeiten. Meine Maturitätsarbeit Am Ende sterben sie alle hat das primäre Ziel, den Leserinnen und Lesern die Welt hinter dem Paradieszu zeigen und sie somit zum Nachdenken anzuregen.