Skip to main content

2022

Autor/-in:

Tamò Lilia

Farben vertanzen

Betreuer/-in:
Ivo Graf
Schule:
Kantonsschule Zürcher Oberland
Fach: Sport
Das Kreieren einer 20-minütigen Tanzaufführung und die Momente auf der Bühne gehören zu den schönsten meines Lebens. Das Tanzen ist mein Zuhause.
Abstract

PINK, VIOLETT, ROT, GRÜN, ORANGE, BLAU und GELB: In meiner praktischen Maturarbeit habe ich diese Farben mit dem, was ich am liebsten mache, kombiniert: tanzen. Ich habe die Farben interpretiert und liess sie durch verschiedene, selbst choreografierte Tanzstücke zum Leben erwecken. Diese Stücke wurden unter meiner Leitung über Monate mit insgesamt 23 TänzerInnen geprobt und schliesslich am 2. Dezember 2021 in der Aula der KZO zur Aufführung gebracht. Mit den Covid-19 Zahlen so hoch wie noch nie zuvor in der Schweiz, war es sehr schwierig, die Vorführung wie geplant durchzuführen. Ständig hatte ich Angst, dass mir jemand spontan absagen muss oder dass die Vorstellung kaum besucht würde. Dies war zum Glück nicht der Fall. Über 300 Leute sassen im Publikum und sorgten für eine hervorragende, emotionale Stimmung im vollen Saal. Auf der Bühne waren die Leidenschaft und die Freude der TänzerInnen und gleichzeitig die Begeisterung des Publikums zu spüren. Die 20-minütige Show war einer der schönsten Momente meines Lebens. Das Feedback, das ich für meine Arbeit bekommen habe, war besser, als ich es je erwarten konnte, und die Emotionen, die meine Stücke beim Publikum auslösten, berührten mich wiederum sehr. Die Aufführung wurde gefilmt und anschliessend professionell geschnitten. Die Videos sind für die TänzerInnen und mich ein wichtiges, bleibendes Resultat und eine schöne Erinnerung an einen einzigartigen Abend. Dank der überaus grosszügig ausgefallenen Kollekte konnte ich meine TänzerInnen anschliessend auch noch bezahlen, was mich sehr freute. Durch meine Maturarbeit habe ich Erlebnisse und Gefühle verarbeitet und mich nicht nur tänzerisch, sondern auch persönlich weiterentwickelt. 

weitere Filme:

Grün (intro): https://vimeo.com/703351575

Orange (intro): https://vimeo.com/703358446

Pink (intro): https://vimeo.com/703362101

Rot (intro): https://vimeo.com/703366412

Violett (intro): https://vimeo.com/703366412