Skip to main content

2022

Autor/-in:

Wegmann Philipp

Mikrosteuer auf dem bargeldlosen Zahlungsverkehr

Betreuer/-in:
Peter Lautenschlager
2. Betreuer/-in:
Kaspar Zellweger
Schule:
Kantonsschule Büelrain
Fach: Wirtschaft und Recht
Auch wenn die Idee einer Mikrosteuer auf den ersten Blick utopisch erscheint, gelangte ich zur Einsicht, dass eine Umsetzung durchaus lohnenswert sein könnte.
Abstract

Die Volksinitiative Mikrosteuer auf dem bargeldlosen Zahlungsverkehr hatte zum Ziel, auf sämtlichen elektronischen Finanztransaktionen eine winzige Steuer von wenigen Promille zu erheben, im Gegenzug sollten die direkte Bundessteuer, die Mehrwertsteuer sowie die Stempelsteuer abgeschafft werden. In dieser Maturitätsarbeit wird untersucht, ob die Idee aus wirtschaftlicher, rechtlicher und politischer Sicht umsetzbar ist und ob sie dabei eine realistische Alternative zum heutigen Steuersystem darstellt. Dazu wurden mithilfe von Daten der Schweizerischen Nationalbank und der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich das bargeldlose Transaktionsvolumen geschätzt und anhand von Fachliteratur und Interviews mit zwei Mitgliedern des Initiativkomitees die wirtschaftlichen und rechtlichen Folgen erörtert. Neben einem historischen Überblick zum Thema wurde ausserdem mittels ähnlicher vergangener Volksabstimmungen die politische Umsetzbarkeit der Vorlage analysiert. Obwohl die Initiative inzwischen gescheitert ist, hätte sie nämlich durchaus das Potenzial gehabt, die wirtschaftliche Entwicklung der Schweiz nachhaltig zu verbessern, Privatpersonen finanziell zu entlasten und das Steuerwesen gewinnbringend zu revolutionieren.