Zum Hauptinhalt springen

2020

Autor/-in:

Schwendimann Kim

Meine selbst kreierte Tracht

Der Herstellungsprozess

Geschichte & Kunst
Betreuer/-in:
Miguel Garcia
2. Betreuer/-in:
Rezia Krauer
Schule:
Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene
Fach: Geschichte & Kunst
«Ich hätte nie gedacht, dass so viel Herzblut und Leidenschaft in einem Kleidungsstück stecken kann.»
Abstract

In dieser Maturitätsarbeit wird über die selbstständige Herstellung einer Tracht berichtet, welche durch bereits bestehende traditionelle Schweizer Trachten inspiriert ist. Die Inspiration grenzt sich hierbei auf Festtagstrachten für Damen aus den Kantonen Zürich, Luzern und Uri ein. Dabei wird folgende Fragestellung geklärt: «Wie schneidere ich eine neu für mich entworfene Tracht, welche Inspirationen von traditionellen Schweizer Trachten aufweist?»

Es wird ein historischer Einblick in das Schweizer Trachtenwesen gegeben. Anschliessend wird vertieft auf den Herstellungsprozess von Rock, Schürze, Korsett, Stickerei, Mieder, Bluse und Kopfschmuck eingegangen. Hierbei befasst sich die Arbeit mit den verschiedenen handwerklichen Prozessen.

Besonders einzigartig an der selbst genähten Tracht ist der Punkt, dass diese, im Gegensatz zu den traditionellen Variationen, ein Unikat ist. Zur Fertigstellung wurden Materialien aus dem eigenen Familienfundus verwendet, um einen persönlichen Bezug herzustellen.