Skip to main content

2020

Autor/-in:

Brazerol Lina

A Piedi

Eine illustrierte Reise durch die Toskana

Bildnerisches Gestalten
Betreuer/-in:
Andrea Henssler
Schule:
Kantonsschule Zürcher Oberland
Fach: Bildnerisches Gestalten
«Die Arbeit ist ein Versuch, zeichnerisch eine Geschichte zu erzählen und Einblick in eine abenteuerliche Rucksackreise zu verschaffen.»
Abstract

In meiner Maturitätsarbeit beschäftige ich mich mit dem Vorhaben, Szenen, Charaktere, Situationen und Handlungen zeichnerisch spannungsvoll einzufangen, um, aufbauend auf den Beobachtungen, anschliessend eine illustrierte Geschichte zu entwickeln.

Zu Beginn des Arbeitsprozesses bestand vor allem ein wesentlicher Wunsch: zeichnen, zeichnen, zeichnen! Mit dem Ziel, Beobachtungen auf verschiedene Weise festzuhalten, interessante Bildideen zu finden und damit eine Geschichte zu erzählen, begann der Arbeitsprozess im Skizzenbuch. Ich untersuchte einerseits zeichnerisch meine Interessensschwerpunkte: Körper und Kleidung, Bewegungen, Handlungsabläufe und Zeitlichkeit im statischen Bild, andererseits experimentierte ich mit verschiedenen Zeichenutensilien (Pinsel, Stifte). Ich wollte herausfinden, welches Utensil sich für eine Bildidee eignet und welchen Einfluss Farbtöne auf die Bildwirkung haben. Ein zentraler Punkt meiner Auseinandersetzung war das Finden von vielseitigen und überraschenden Bildideen und Kompositionen, welche Situationen lebendig erfassen und Momente erzählerisch einfangen.

Als Ausgangspunkt für das Endprodukt meiner Arbeit diente eine Reise durch die abwechslungsreichen Landschaften Norditaliens: zu Fuss unterwegs in der Toskana, zu zweit, mit Rucksack und einem Zelt. Aus den erlebten Ereignissen und Momenten entstand ein Buch mit selbst gestalteten Illustrationen und kurzen Texten. Die Kugelschreiberzeichnungen mit Farbstiftakzenten beschreiben den Alltag während dem Reisen einschliesslich Begegnungen und Erfahrungen: eine Stadt entdecken, unzählige Eindrücke im urbanen Raum aufnehmen, in Landschaften eintauchen, langsam vorankommen, Gedanken schweifen lassen, den Körper spüren, losziehen, ankommen. Die Thematik des Unterwegsseins zu Fuss wird durch die Bildideen und Kompositionen nachvollziehbar und erfahrbar gemacht. Bezeichnend für die Arbeit ist der filmische Blick auf die dargestellten Szenen, welcher einen auf eine bewegte visuelle Reise mitnimmt.

 


brazerol aPiedi 

Künstlerische Arbeit (PDF) 29MB


 

PDF des Skizzenbuches (7MB)