Skip to main content

2020

Autor/-in:

Mattig Nina

Die Durchführung einer Seereinigung mit Tauchern im Türlersee und die Bedeutung des Sees für die Bevölkerung

Biologie
Betreuer/-in:
Anna-Katherina Holenweg Peter
Schule:
Kantonsschule Limmattal
Fach: Biologie
«Es war schön zu sehen, dass mein Anliegen, mit der Seereinigung im Türlersee etwas für die Umwelt zu tun, auf offene Ohren gestossen ist.»
Abstract

Die Maturitätsarbeit von Nina Mattig umfasste das Organisieren und Durchführen einer Seereinigung im Türlersee, das Analysieren des geborgenen Abfalles und das Erstellen, Durchführen und Auswerten einer Umfrage über das Naherholungsgebiet Türlersee. Die Seereinigung wurde in der ersten Jahreshälfte vorbereitet und am 29. Juni 2019 durchgeführt. Die Aktion wurde von insgesamt 84 Helfern, einschliesslich 27 Tauchern, unterstützt und es konnten insgesamt 588 kg Abfall aus dem Türlersee geborgen werden.

Die Vorbereitungsphase der Seereinigung umfasste zahlreiche Absprachen und die Koordination mit den beiden Anliegergemeinden, verschiedenen Vereinen und Interessenvertretern sowie die Information der Bevölkerung und das Einholen der notwendigen Bewilligung des Amtes für Landschaft und Natur. Die positive Grundhaltung aller Beteiligten erleichterte die Bereitstellung des benötigten Materials, die Anwerbung der Helfer und die Organisation der gesamten Aktion.

Die Analyse des geborgenen Abfalles und der Fundorte am See gab Aufschluss über Art, Menge und Verteilung der verschiedenen Abfallkategorien und erbrachte Hinweise auf mögliche präventive Massnahmen. Die Resultate der Online-Umfrage flossen in die Auswertung und in die Diskussion mit ein. Es sind weiterhin Anstrengungen notwendig, um das Bewusstsein für die bestehenden Probleme aufrechtzuerhalten. Neben aufwendigen und kostenintensiven Kontrollen bieten sich regelmässige, präventive Informationsaktionen an, um das Naherholungsgebiet trotz der intensiven Nutzung auch langfristig zu schützen.

Bildergalerie (externer Link)