Skip to main content

2022

Autor/-in:

Egli Mila

Der Podcast Wissenswertes zum Thema Organspende

Fach: Deutsch
Betreuer/-in:
Benjamin Schlüer
Schule:
MNG Rämibühl
Fach: Deutsch
Die Organspende ist durch die vielen Gespräche mit Ärzten und Betroffenen mehr als nur ein interessantes Thema für mich: Es ist eine Herzensangelegenheit.
Abstract

Im Rahmen einer praktischen Maturitätsarbeit habe ich mich entschieden, mich mit der Organspende auseinanderzusetzen. Ich habe den Podcast Wissenswertes zum Thema Organspende erstellt, welcher aus drei Folgen besteht. Basierend auf Experteninterviews und Diskussionen, werden die postmortale Organspende, die Lebendspende und die Sichtweise einer Lungentransplantierten beleuchtet und erklärt. Meine Interviewpartner:innen sind PD Dr. med. Franz Immer, CEO Swisstransplant, PD Dr. med. Daniel Sidler, leitender Arzt der Universitätsklinik für Nephrologie und Hypertonie im Inselspital Bern, und die lungentransplantierte Arta. Der Podcast ist auf der Plattform Spotify und auf der Internetseite von Swisstransplant zu finden. Im theoretischen Teil gebe ich einen Überblick zur Thematik, zu meinen Gedankengängen sowie zu meinem Vorgehen bei der Erstellung des Podcast.