Skip to main content

2022

Autor/-in:

Heimgartner Levin

Building a Decentralized E-Voting Application on Ethereum

Fach: Informatik
Betreuer/-in:
Patrik Marxer
Schule:
Kantonsschule Enge
Fach: Informatik
Dank der Entwicklung meines eigenen dezentralisierten E-Voting Systems habe ich mehr über die Blockchain gelernt und darüber, wie komplexe Softwareprojekte verwirklicht werden können.
Abstract

In dieser Arbeit geht es um die Entwicklung eines dezentralisierten E-Voting-Systems, welches auf einer Blockchain basiert ist. Dabei versucht die Arbeit, die folgende Fragestellung zu beantworten: Ist es möglich, ein dezentralisiertes E-Voting System zu bauen, welches für Abstimmungen in der Schweiz über Initiativen und Referenden gebraucht werden kann? (Is it possible to build a decentralized e-voting system that can be used for governmental elections in Switzerland on initiatives and referendums?) Der praktische Arbeitsprozess der Arbeit kann in vier Bereiche aufgeteilt werden, zwischen denen es auch zu Überschneidungen kam. Der erste Teil bestand aus dem Lernen der Programmiersprache Solidity, welche nötig ist, um den Smart Contract, die zentrale Komponente, welche auf der Blockchain läuft, zu programmieren. In einem zweiten Teil wurden dann die rechtlichen und die praktischen Anforderungen ausgearbeitet, welche ein E-Voting System erfüllen muss. Basierend auf diesen Anforderungen, habe ich dann in einem dritten Teil mein eigenes E-Voting System entwickelt, wobei ich alle erforderlichen Abläufe, Sicherheitsmassnahmen, Applikationen und mehr ausgearbeitet habe. Im vierten Teil wurden dann alle Applikationen, welche für das E-Voting System notwendig sind, programmiert. Das Resultat der Arbeit ist ein funktionierendes E-Voting System, bestehend aus fünf verschiedenen Applikationen, mit welchem auch eine Abstimmung an der Präsentation der Arbeit erfolgreich durchgeführt werden konnte. Die Arbeit zeigt, dass es grundsätzlich möglich wäre, Blockchain basiertes E-Voting in der Schweiz durchzuführen. Bevor das in der Arbeit entwickelte E-Voting System jedoch für richtige nationale Abstimmungen gebraucht werden könnte, wären aber noch einige Verbesserungen, Sicherheitstests und rechtliche Abklärungen erforderlich.