Skip to main content

2022

Autor/-in:

Hohl Lisa

Terra preta

Fruchtbare Böden dank schwarzer Erde

Fach: Chemie / Biologie
Betreuer/-in:
Matthias Beck
2. Betreuer/-in:
Fabian Gabathuler
Schule:
Kantonsschule Rychenberg
Fach: Chemie / Biologie
In meinem Versuch habe ich erlebt, dass mit einer relativ einfachen Methode die Qualität des Bodens nachhaltig verbessert werden kann – ein Thema, das mich begeistert und mit dem ich mich sicher noch intensiver auseinandersetzen werde.
Abstract

Optimale Mengen an Pflanzenkohle und Kompost können das Wachstum von gewöhnlichem Feldsalat verdoppeln, wichtige Bodeneigenschaften wie die Wasserkapazität und den pH-Wert erhöhen, aber auch die Stickstoffverfügbarkeit im Boden durch eine Stickstoffaufnahme der Pflanzenkohle-Partikel beeinflussen. Das zeigt ein Topfversuch im Rahmen der Maturitätsarbeit von Lisa Hohl. Für die Arbeit wurden während drei Wochen fünf verschiedene Versuchsgruppen beobachtet, die selber hergestellte Pflanzenkohle-Kompost-Mischungen enthielten. Am Ende der Vegetationsperiode wurden deren Pflanzenwachstum gemessen und dieses mit demjenigen von Pflanzen mit herkömmlichem Gartensubstrat als Kontrollgruppe verglichen. Um die Einflüsse auf den Boden zu untersuchen, wurden in einem zweiten Schritt auch Bodeneigenschaften wie die Wasseraufnahmekapazität und die Schüttdichte bestimmt und an der ZHAW weiterführende Messungen zum pH-Wert und dem Stickstoffgehalt der verschiedenen Substratproben durchgeführt. Die Resultate zeigten eindeutig, dass die Pflanzenkohle verschiedene Mechanismen verändert. Besonders die Stickstoffmessungen weisen auf ein noch unbekanntes Optimum der verwendeten Menge an Pflanzenkohle hin. Durch die gemessenen Einflüsse der Pflanzenkohle sind gezielte Anwendungen in der Landwirtschaft denkbar, beispielsweise um saure Böden durch die basischen Eigenschaften der Pflanzenkohle aufzuwerten. Allerdings besteht aktuell grosser Bedarf nach weiteren Experimenten sowie Feldstudien mit anderen Grundsubstraten, Ackerböden und Kulturpflanzen, um die Effekte von Pflanzenkohle auf das Pflanzenwachstum allgemein beschreiben zu können.