Skip to main content

2022

Autor/-in:

Lincke Inanna

Inanna Nuit

Mein erstes Album in Eigenproduktion

Fach: Musik
Betreuer/-in:
Thomas Schuler
2. Betreuer/-in:
Martin Meier
Schule:
Kantonsschule Wiedikon
Fach: Musik
Der Weg von ersten flüchtigen Skizzen bis hin zu meinem fertigen Album war eine Entdeckungsreise auf vielen Ebenen und hat mir zahlreiche Glücksmomente geschenkt.
Abstract

Das Ziel dieser Arbeit von Inanna Lincke war es, ein Album selbst zu schreiben und produzieren. Auf diesem Wege wollte sie ihr musikalisches Wissen zum Thema Komponieren, Arrangieren und Produzieren von Musik vertiefen. Der kreative Prozess begann mit der Entwicklung von Songfragmenten, ausgehend von Akkordfolgen auf Klavier und Gitarre. Solche wurden in Form von Voice Memos auf dem Handy festgehalten. So nahmen die Songs ihren Anfang. Im Home-Studio, welches Inanna in einem kleinen Dachzimmer eingerichtet hatte, begann für sie nach den Sommerferien ein sehr kreativer und lehrreicher Prozess. Die auf dem Handy gespeicherte Skizzen entwickelten sich jetzt zu festen Strukturen. Als die Songs schliesslich fertig aufgenommen waren, folgten das Mixing und Mastering. Beim Mixing wurden alle aufgenommenen Tonspuren editiert, mit Hilfe sogenannter Plug-Ins mit Effekten ausgestattet, und ihre Lautstärken wurden aufeinander abgestimmt. Im Prozess des Mastering erhielt das Tonmaterial schliesslich den letzten Schliff und seine Wiedergabe-Kompatibilität auf möglichst vielen verschiedenen Medien und technischen Geräten wurde verbessert. Das Endprodukt ist ein Zyklus von sechs stimmungsvollen Songs. Unter ihrem Künstlernamen Inanna Nuit ist ihre EP, nach der Veröffentlichung im März 2022, inzwischen auf allen wichtigen Plattformen zu finden.