Skip to main content

2022

Autor/-in:

Mosberger Michel

Einfluss von (fehlendem) Schlaf auf die Konzentrationsfähigkeit

Fach: Interdisziplinär Mathematik / Informatik / (Medizin)
Betreuer/-in:
Manuel Benz
2. Betreuer/-in:
Patric Wenger
Schule:
LG Rämibühl
Fach: Interdisziplinär Mathematik / Informatik / (Medizin)
Die internetbasierten Applikationen ermöglichen Studien in der Alltagssituation voll integriert durchzuführen und zeitnah auszuwerten — ein riesiger Vorteil gegenüber traditionellen Studienanlagen.
Abstract

Veränderungen werden unser Leben mehr denn je prägen. Genauso relevant wie der Lehrstoff und das Allgemeinwissen (Stand 2021) wird es sein, über die Toolbox zu verfügen, mit diesen Veränderungen auch weiterhin umgehen zu können. Die Maturaarbeit trägt diesem Aspekt Rechnung, in dem ein bereichsübergreifendes Thema gewählt wurde. Es handelt es sich um Wissenschaft zum Schlaf, Digitalisierung und eine Erhebung zu Schlafgewohnheiten und deren Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit. Ein beträchtlicher Anteil der Menschen leidet unter Schlafmangel, und wir merken es nicht einmal, denn wir gewöhnen uns an zu wenig Schlaf und reduzierte Leistungsfähigkeit. Mit dem modifizierten Digit Symbol Substitution Test habe ich einen spezifischen Konzentrationstest gewählt, um die kognitive Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Die operative Durchführung des Experimentes mittels vollintegrierter Web-Applikation ist das eigentliche Kernstück der Maturaarbeit. Es steht zwar nicht im Vordergrund, ermöglicht aber erst die Durchführung des Experimentes im Alltag der Teilnehmer. Unter Vorbehalt der statistischen Relevanz konnte aufgezeigt werden, dass auch eine kurzfristige Optimierung negative Einflüsse auf die Konzentrationsfähigkeit vermeiden lässt. Die Schlafdauer ist dabei aber nicht eine isolierte Variable, sondern ein Einflussfaktor unter vielen, die man wohl besser unter dem qualitativen Begriff der Schlafqualität zusammenfassen sollte. Schlafqualität ist dabei ein sehr individuelles Thema.