Skip to main content

2022

Autor/-in:

Schmied Mario

Erstellen eines Bewertungstools für Unternehmen zur Verbesserung der Online-Reputation und der Suchmaschinenoptimierung

Fach: Informatik
Betreuer/-in:
Philip Schaffner
Schule:
Gymnasium Unterstrass
Fach: Informatik
Die Arbeit gab mir die Chance, die Möglichkeiten der Software-Entwicklung, kennenzulernen, Ideen zu entwickeln und Wesentliches über Kundenbedürfnisse zu erfahren.
Abstract

Eine Internetpräsenz und die damit verbundenen Google-Bewertungen sind heutzutage entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Oder würden Sie in ein Hotel mit keinen oder schlechten Bewertungen gehen? Genau von diesem Problem hat mir der Inhaber eines Pizza-Takeaways im Zürcher Niederdorf Ende 2020 erzählt. Oftmals hinterlassen nur die unzufriedenen Kunden Rezensionen auf Google Maps. Um Firmen mit diesem Problem zu helfen, habe ich einen Prozess entwickelt: Die Firma kann den Kunden direkt nach der erbrachten Dienstleistung per QR-Code auf eine eigens dafür erstellte Website weiterleiten. Dort hat der Kunde die Möglichkeit zu einer Bewertung von 1-5 Sternen, wobei 1 für schlecht und 5 für sehr gut steht. Je nach Bewertung werden die Kunden an einen anderen Ort weitergeleitet: Unzufriedene Kunden werden auf eine Rückmeldungsseite weitergeleitet, bei der man ein Feedback mit einem Formular hinterlassen kann. Mit der Erstellung dieser Maturarbeit konnte ich 3 Unternehmen überzeugen, diese Webapp aktiv zu nutzen und mit mir weiterzuentwickeln. Die erste Auswertung nach einigen Monaten zeigt deutliche Anstiege sowohl in der Anzahl wie auch der Qualität der Rezensionen. Aktuell wird das Software-Tool von Firmen wie dem Sternengrill in Zürich und der Burgerkette BlackTap genutzt. Auf der Website deinrestaurant.ch kann man die Software ausprobieren.