Zum Hauptinhalt springen
Autor/-in:

Ikanovic Azraelle

Skyscapes

Darstellung des Himmels

Betreuer/-in:
Schaedler Matthias
2. Betreuer/-in:
Bearth Romina
Schule:
Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene
Fach: Bildnerisches Gestalten
Eine dieser übergeordneten Herausforderungen, der ich während der Maturaarbeit begegnet bin, ist die Wichtigkeit der Tonwerte und Kontraste und wie diese zwei Faktoren zu einem qualitativen Kolorit führen. Die Übersetzung der Realität in die eigene Bildsprache, sowie der Herausforderung der Bildkomposition durch diverse Herangehensweisen und Versuche zu begegnen, waren besonders spannend und bereichernd. Gerade diese aktive Auseinandersetzung mit den Fragen, was ein Himmellandschaftsbild gelungen macht, hat zu einer wesentlichen Steigerung der Bildqualität geführt.
Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit habe ich Himmellandschaften mit dem Medium Aquarell gemalt. Abbildungen davon sind im schriftlichen Teil enthalten, die Originale können für eine genauere Untersuchung fakultativ konsultiert werden. Den praktischen Teil der Maturaarbeit rundet eine Exhibition der Aquarelle an der KME ab, die von allen (internen und externen) Interessentinnen besucht werden kann. Der schriftliche Aspekt dieser Arbeit lässt sich in zwei Grobbestandteile kategorisieren. Im ersten Teil gehe ich auf die Heraus­forderungen des Mediums und des Sujets ein, manche davon gehören allerdings zeitgleich zu den Grundherausforderungen der Bildnerischen Gestaltung. Eine dieser übergeordneten Herausforderungen, der ich während der Maturaarbeit begegnet bin, ist die Wichtigkeit der Tonwerte und Kontraste und wie diese zwei Faktoren zu einem qualitativen Kolorit führen.
Schwerpunkt des zweiten Teils bildet vor allem die Evaluation und Kritik der Aquarelle. Daraus ergeben sich Lösungsansätze auf die im ersten Teil beschriebenen Heraus­forderungen, die zeitgleich darüber reflektieren, welche Faktoren eine Aquarell Himmellandschaft gelungen machen, wie ich sie in meine Bildsprache integriert habe und ob mir dies gelungen ist.