Zum Hauptinhalt springen
Autor/-in:

Hasting Benezri Flora

Nächstes Jahr in Jerusalem – Aharons Reise

Eine Graphic Novel

Betreuer/-in:
Eliane Binggeli Esposito
2. Betreuer/-in:
Julia Pestalozzi
Schule:
Kantonsschule Küsnacht
Fach: Bildnerisches Gestalten
Ohne meine Auseinandersetzung mit diesem Thema hätte ich niemals erfahren, dass meine Familie in der Vergangenheit derart diskriminiert wurde und dass dies der Grund ist, warum jemand, der mir so viel bedeutet, noch heute so viele verborgene Wunden in sich trägt.
Abstract

In der Graphic Novel "Nächstes Jahr in Jerusalem – Aharons Reise" wird den Leser*innen das Thema der Migration marokkanischer Juden nach Israel durch die Augen meines jüdisch-marokkanischen Grossvaters Aharon nähergebracht. In sieben illustrierten Tagebucheinträgen, geschrieben aus der Perspektive des immer älter werdenden Aharon, werden Einblicke in sein Leben in Marokko, seine tumultuöse Reise nach Israel und den langen, anstrengenden Aufbau eines neuen Lebens in einer fremden Heimat geschaffen. Durch die Erlebnisse seiner Reise wird ihm bald bewusst, dass er als marokkanischer Jude nicht gleich behandelt wird wie europäische Juden. Er muss früh lernen, mit Diskriminierung umzugehen, und muss erkennen, dass er und seinesgleichen sich im Verlauf ihres Lebens immer doppelt so oft beweisen und doppelt so sehr bemühen müssen.

Der Arbeitsprozess meiner Maturitätsarbeit umfasste Recherche, Planung, Gestaltung und Zusammenstellung des Endprodukts, wobei mich insbesondere die Recherche und die Gestaltung faszinierten. Mein Arbeitsziel war es, eine der vielen – sehr persönlichen, aber lehrreichen – Geschichten meines geliebten Grossvaters auf kreative Art und Weise zu erzählen. Dadurch erhoffte ich mir, nicht nur seine wichtigsten und für meine Familie prägendsten Erinnerungen und Lebenserfahrungen festzuhalten, sondern auch mich selbst besser kennenzulernen. Dieser sehr persönliche Wunsch ist nach leidenschaftlicher Auseinandersetzung mit meiner Thematik durch die endgültige Fertigstellung meines Endprodukts für mich klar in Erfüllung gegangen und hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.