«Das Schönste an einer kulinarischen Gedankenreise ist, dass man dazu weder einen gültigen Reisepass noch genügend saubere Socken benötigt – Die einzig erforderlichen Gepäckstücke sind Offenheit für neue Aromen und eine Prise Fantasie!»
Shirin Hänni hat in ihrer Maturitätsarbeit untersucht, wie die Layout-Elemente Text, Zeichnung und Fotografie in Kochbüchern miteinander verbunden werden. Hinter jeder Kochbuchgestaltung steht die Intention, bestimmte Lesergruppen anzusprechen und eine spezifische Atmosphäre zu schaffen. Um dies zu untersuchen, hat sie selbst ein Kochbuch designt und dafür einige ihrer Lieblingskochbücher auf die Aspekte Text, zeichnerische Gestaltung, Fotografie sowie Themen der Kochbuchunterteilung analysiert und versucht, diese Elemente geschickt zu verknüpfen.
Das Kochbuch von Shirin Hänni verknüpft ihre Leidenschaften fürs Reisen, Zeichnen und für die Kräuterküche. Diese Kombination soll leichte, lebensfrohe Gefühle wecken – Emotionen, die die Autorin stark mit dem Reisen assoziiert. Ihre Fotografien und Zeichnungen sollen deshalb eine authentische Atmosphäre erzeugen und die Leser, getragen durch Shirins Fantasie, gedanklich an diese Orte – Schweiz, Italien, Marokko, Frankreich – reisen lassen. Die gekochten Rezepte können zudem durch ihren Duft und intensiven Geschmack die Leser*innen noch mehr mit den vorgestellten Destinationen verbinden.