2021
Autor/-in:
Warthmann Joelle
Wie wird man als Food Bloggerin erfolgreich? Marketing-Massnahmen als Schlüssel zum Erfolg
am Beispiel von Crazy Kitchen
Sophie-Michèle Marti-Cachat
Christof Leuenberger
Kantonsschule Uster
Fach: Wirtschaft und Recht
Abstract
Wie wird man mit einem Food Blog erfolgreich und profitabel? Und: Welche Marketingmassnahmen müssen ergriffen werden, um auf einem Blog möglichst viele Besucheraufrufe zu generieren? Food Blogs erfreuen sich wachsender Beliebtheit: Der Bedarf nach Online-Rezepten ist riesig! Ziel dieser Maturitätsarbeit war es, dem aussergewöhnlichen Erfolg von Food Blogs nachzugehen und sich mit dem selbstentwickelten, zweisprachigen Food Blog Crazy Kitchen(www.crazykitchenblog.com) wirtschaftlich erfolgreich durchzusetzen. Zuerst wurden diverse Food Blogs analysiert. Daraus wurden spezifische Erfolgsfaktoren definiert, welche in einer Erfolgspyramide festgehalten wurden. In einem zweiten Schritt wurden auf dem Blog Crazy Kitchen verschiedene erfolgsversprechende Einnahmemöglichkeiten und Marketingmassnahmen realisiert. Werbeversuche auf verschiedenen sozialen Medien, Mund-zu-Mund-Propaganda, Verweislinks und Gewinnspiele wurden als Massnahmen durchgeführt und auf ihr Erfolgspotenzial hin untersucht. Die Marketingmassnahme, die am meisten Besucheraufrufe auf Crazy Kitchen verzeichnete, war das Werben für den Blog auf Instagram. Es stellte sich heraus, dass eine grössere Zahl Besucheraufrufe zu deutlich höheren Einnahmen führt. Geeignete Einnahmequellen sind Banner-Werbung, Kooperationen mit Unternehmen und Content-Kreation. Das Ziel, Crazy Kitchen erfolgreich aufzubauen, wurde eindeutig erreicht. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse und der gesammelten Erfahrungen steht Crazy Kitchen eine spannende, vielversprechende Zukunft bevor. Die Reise geht weiter …