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Autor/-in:

Koyuncu Zerda

MNG Schüler:innenzeitung

Von der Gründung bis zur Erstausgabe

Betreuer/-in:
Schlüer Benjamin
2. Betreuer/-in:
Michelus Philipp
Schule:
MNG Rämibühl
Fach: Deutsch
Eine wichtige Aufgabe der Schule ist es, Jugendlichen demokratische Grundwerte wie die Wichtigkeit von Partizipation und Offenheit nahezubringen – wie könnte das besser gelingen, als mit einem eigenen Medium von Schüler:innen für Schüler:innen?
Abstract

Das MNG braucht eine Zeitung. Ein Medium, das die Gemeinschaftsbildung stärkt und die Schüler:innen zur Meinungsbildung und der Partizipation am Schulleben motiviert.
Das Ziel meiner Maturitätsarbeit war es, dieser Forderung nachzugehen und eine neue Schüler:innenzeitung am MNG zu gründen. Es wurde eine Redaktion bestehend aus 17 Schüler:innen verschiedener Klassen gebildet und mit ihr die erste Ausgabe publiziert. Die Rückmeldungen zur Zeitung waren sehr erfreulich und auch die Motivation der Redakteur:innen weiterzumachen war hoch. Aus diesem Grund wird die Redaktionsarbeit ab dem nächsten Frühlingssemester zu einem neuen Freifach.
Um die nötige Freiheit und Offenheit in die Arbeit zu bringen, habe ich das Projekt ohne Hintergrundwissen zum Thema Journalismus gestartet. Zudem war ein wichtiger Grundsatz der Redaktion, dass stets alle Beteiligten involviert wurden und ihre Meinungen darlegen durften. Dies ermöglichte eine demokratische Organisation der Redaktion.
Alle Erfahrungen wurden parallel zur Erstellung der Erstausgabe dokumentiert und in einem weiteren Schritt in eine allgemeine Form gebracht. Dadurch beinhaltet die vorliegende Arbeit auch eine Anleitung für andere Schulen, die eine Schüler:innenzeitung etablieren möchten. Nach der Veröffentlichung der ersten Ausgabe habe ich den Theorieteil erstellt. In diesem wurden die Wichtigkeit, die Regeln und die Entwicklung des Journalismus thematisiert und die Erkenntnisse daraus mit dem Medium Schüler:innenzeitung in Bezug gebracht.