Zum Hauptinhalt springen

2020

Autor/-in:

Fein Ruben

(M)Ein motivierender Unterricht

Deutsch
Betreuer/-in:
Wolfgang Steffen
Schule:
Atelierschule Zürich
Fach: Deutsch
«Ich war überrascht, wieviel Freude es mir macht, die verschiedenen Facetten von Motivation direkt im Unterricht auszuprobieren – und wie gut es tatsächlich funktioniert.»
Abstract

Ruben Fein fragte sich aufgrund seiner fünfzehnjährigen Erfahrung als Schüler, welche Faktoren einen motivierenden oder demotivierenden Einfluss auf einen Lernprozess haben können – und wie weit diese Faktoren beinflussbar sind: Welche unterschiedlichen Aspekte können die Motivation von SchülerInnen in einem (Deutsch-) Unterricht auf der Gymnasialstufe unterstützen bzw. reduzieren?

Im theoretischen Teil stellt der Autor einige relevante motivierende und demotivierende Aspekte eines Unterrichts dar. Grundsätzlich unterscheidet Ruben Fein zwischen strukturell-motivierenden Aspekten (z.B. Pausen) und psychologisch-motivierenden Aspekten (z.B. Rückmeldungen) eines Unterrichts. Um direkt an den Bedürfnissen der SchülerInnen anzuknüpfen, entwickelte der Autor einen Fragebogen, den insgesamt 202 SchülerInnen der Atelierschule Zürich beantworteten. Zusätzlich arbeitete Ruben Fein mit pädagogischen Fachbüchern und beriet sich mit erfahrenen PädagogInnen. 

Im praktischen Teil konnte der Verfasser seine theoretischen Erkenntnisse und Anregungen umsetzen und diese auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen. Ruben Fein unterrichtete sechs Deutschlektionen à je 50 Minuten eine Klasse der Atelierschule Zürich. Wie mehrere Befragungen der beteiligten SchülerInnen während und nach dem Halten seines eigenen Deutschunterrichts ergaben, sind dem Verfasser einige seiner motivierenden Vorhaben gelungen. Das Produkt seiner Arbeit sind 15 Anregungen an die Gestaltung eines motivierenden Unterrichts, die in jede Unterrichtsform integriert werden können. 

 «Anhang» (PDF-Dokument)