Skip to main content

2022

Autor/-in:

Bosshart Ilia

Die Mondmäuse

Komposition und Aufführung eines Musicals

Fach: Musik/Theater
Betreuer/-in:
Franziska Däster
2. Betreuer/-in:
Seraina Janett
Schule:
Kantonsschule Küsnacht
Fach: Musik/Theater
Sternstunden sind, wenn eigene Ideen mit strahlenden Kindergesichtern belohnt werden und man sich bewusst wird, was man gemeinsam erreichen kann.
Abstract

Seit meiner Kindheit fasziniert mich die Verbindung von Musik und Schauspiel. Jahrelang war ich selbst Teil einer Musicalgruppe in Wädenswil und konnte dabei viele Erfahrungen zu diesem Thema sammeln. Diese Arbeit ist eine Fortsetzung meiner Begeisterung für Musicals. Meine Maturitätsarbeit besteht aus einem selbst komponierten und geschriebenen Musical und dessen Aufführung. Meine Geschichte ist angelehnt am Kinderbuch Armstrong von Torben Kuhlmann. Zuerst habe ich diese strukturiert und in fünf Szenen unterteilt. Auch habe ich festgelegt, welche Teile der Geschichte ich im Musical gesprochen haben möchte und welche in der Form eines Liedes erzählt werden sollen. Anschliessend beschäftigte ich mich mit dem Komponieren von Kinderliedern, wobei ich schlussendlich acht eigene Lieder komponiert habe. In einem nächsten Schritt habe ich die Geschichte in Sprechtexte umgeschrieben und die Lieder eingefügt. Das Musical begann ich dann mit einer zweiten Primarklasse der Schule Gerberacher in Wädenswil einzustudieren. Dafür arbeitete ich drei Monate lang jeden Freitagnachmittag mit dieser Klasse. Gleichzeitig begann ich die Requisiten und Kostüme für die Aufführung zu basteln und zu nähen. Einen Teil davon machte ich während den Lektionen am Freitagnachmittag mit den Kindern, den Rest zuhause. Damit die Schüler-/innen die Lieder auch üben konnten, wenn ich nicht mit Ihnen probte, habe ich in einem Tonstudio eine CD aufgenommen und an die Klasse verteilt. Dass die Kinder auch unter der Woche besser im Thema blieben, hatte ich für jede Woche einen kleinen Auftrag, wie ein Quiz zum Thema Raumfahrt oder das Basteln der Einladungen, für die Schulklasse vorbereitet. Das Endprodukt meiner Maturaarbeit war die Aufführung des Musicals, welches von den Eltern der Kinder besucht werden konnte. Es war für mich eine grosse Bereicherung zu sehen, mit wie viel Elan und Freude die Kinder so viele Wochen mit mir am Musical arbeiteten und schlussendlich vor grossem Publikum präsentieren durften.