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2020

Autor/-in:

Graf Oliver

Programming a Chess AI

Informatik
Betreuer/-in:
Clemens Pohle
2. Betreuer/-in:
Stefan Müller
Schule:
Kantonsschule Hohe Promenade
Fach: Informatik
Abstract

Seit über zwanzig Jahren sind Schachcomputer dem Menschen hoffnungslos überlegen, und je besser Computer heute werden, desto mehr wächst die Übermacht von Maschine über Mensch. 2017 wurde die weltbeste Schach-KI zum ersten Mal von einer wirklichen künstlichen Intelligenz besiegt. Oliver Graf hat sich, ausgehend von diesem Ereignis, die Frage gestellt, wie schwierig es wohl sein würde, einen Schachcomputer zu programmieren, der ihn selbst als menschlichen Spieler besiegen kann.

Im folgenden Jahr entwickelte Oliver Graf, ausgehend vom klassischen Design einer Schach-KI Mockfish, die KI, die ihn dann tatsächlich auch besiegt hat. 

Die Arbeit geht von den Grundpfeilern eines funktionierenden Schachcomputers aus und baut anschliessend ein Bild davon, wie die verschiedenen Teile von Mockfish zusammen­arbeiten und welche Methoden dabei verwendet wurden, um die KI noch effizienter zu machen. Am Ende erklärt die Arbeit ein paar Phänomene, welche Oliver Graf beim Programmieren besonders aufgefallen sind – unter anderem, warum Mockfish auf dem Schachbrett einen überraschend ähnlichen Spielstil wie sein Erschaffer entwickelt hat.

 Sourcecode (Dropbox)